Hilfe


1. Wie registriere ich mich, um hier teilzunehmen?

Sie registrieren sich, indem Sie in dem kleinen Login-Kasten in der rechten Spalte auf den Link "Jetzt einen Account anlegen" klicken. Danach erscheint ein Formular, in dem Sie einen Benutzernamen und ein Passwort, die Wiederholung Ihres gewählten Passwortes sowie Ihre Emailadresse eingeben. Bitte beachten Sie, dass Ihr Benutzername öffentlich sichtbar auf der Plattform erscheint. Sie können gerne auch zur Teilnahme ein Pseudonym wählen. Um teilzunehmen, müssen Sie die Spielregeln akzeptieren. Anschließend drücken Sie den darunter liegenden Knopf "weiter".

Sie sind anschließend gleich eingeloggt und können sich direkt im Forum beteiligen.

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2. Wie nehme ich auf der Plattform teil? (Forum, Diskussionspunkte)

2.1 Hauptmenü

Die Plattform ist in 5 Hauptbereiche aufgeteilt:

  • Unter Start befindet sich die Startseite mit den Zugängen zu den neuesten Beiträgen aus der Diskussion, den einzelnen Foren (rechte Spalte), den Diskussionspunkten, der Infothek und den News.

  • Über den Menüpunkt Forum kommen Sie zu dem Diskussionsforum sowie den zugehörigen Wikis, in denen die zentralen Aspekte thematisch gebündelt werden.

  • Der Bereich Diskussionspunkte liefert eine Einführung in die wichtigsten Schwerpunktthemen der Onlinediskussion zum Familienleben in Hannover.

  • Die Infothek liefert verschiedene Informationen, Dokumente und Material rund um die Onlinediskussion zum Familienleben in Hannover sowie die gesammelten Zusammenfassungen und Wikis der Diskussion.

  • Zudem bietet die Plattform jedem registrierten Nutzer einen personalisierten Bereich mit einer systeminternen Emailfunktion, den eigenen Profildaten sowie einer Beitragsabonnierfunktion.

2.2 Die Foren und zusätzliche Funktionen

Zum Forum kommen Sie über den Menüpunkt „Forum“ oder die Foren-Übersicht in der rechten Spalte. Die Foren-Übersicht zeigt den Aktivitätsanzeiger mit der Anzahl der aktuellen Beiträge des Tages als auch die Gesamtbeitragszahl pro Diskussionsschwerpunkt im Forum an.

Wie werden die Foren untergliedert und dargestellt?

Die Forenbeiträge können nach verschiedenen Themen sortiert werden, was durch den Titel des Forums deutlich wird. Haben Sie ein Forum angeklickt, so gliedert sich dieses nach den Beiträgen, die geschrieben worden sind. An oberster Stelle steht jeweils der neueste Beitrag bzw. der Beitrag mit der neuesten Antwort.

In dem unterlegten Balken wird jeweils der Titel, Autor und das Entstehungsdatum der Beiträge sowie die Anzahl der zugehörigen Antworten angezeigt. Klicken Sie entweder auf die Überschrift oder auf “mehr“, können Sie den ganzen Text des Beitrags lesen. Direkt unter dem Beitrag werden alle zugehörigen Antworten aufgelistet. Die kleinen Gesichter zeigen an, ob der Autor dem vorangegangenen Beitrag zustimmt, nicht zustimmt oder ihm neutral gegenübersteht.

Wie nehme ich an einem Forum teil?

Wenn Sie nicht nur lesen, sondern auch einen Beitrag schreiben wollen, müssen Sie sich registriert haben.

Wenn Sie im Forum sind, können Sie auf zwei Arten zur Diskussion beitragen:

  • Sie betätigen den Knopf „Beitrag schreiben“ und verfassen so eine eigene Nachricht zu Ihrem gewünschten Thema. Dieser erscheint dann zunächst ganz oben in der Beitragsliste bis andere aktuellere Beiträge folgen.

  • Sie antworten auf eine Nachricht, indem Sie Ihre Antwort in das Kommentarfeld unterhalb des Beitrags schreiben und auf den Button OK klicken.

Wiki-Beiträge

Neben einfachen Forenbeiträgen bietet das Forum auch die Möglichkeit, die thematisch zugehörigen Zusammenfassungen der Diskussionen (Wikis) zu bearbeiten.

Die Liste der Dokumente findet sich in der Rubrik Forum in der rechten Spalte unterhalb der Forenliste. Klicken Sie auf einen der Titel, um das Dokument zu öffnen und betätigen Sie dann den Knopf „Wiki bearbeiten“, um das Dokument zu bearbeiten. Wenn diese Funktion angeklickt wird, erscheint ein Formular, in das die Teilnehmer ihre Änderungen oder Ergänzungen eingeben können. Anschließend drücken Sie auf „abschicken“, um die Änderungen zu speichern.

Was sind Wiki-Dokumente und wie lassen sie sich bearbeiten?

Wikis sind im Internet verfügbare Seitensammlungen, die von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. Innerhalb dieser Dokumente werden die Ergebnisse einzelner Diskussionen thematisch gebündelt dokumentiert. Sie sind den jeweils thematisch passenden Unterforen zugeordnet und über eine Listenansicht in der rechten Spalte bei dem entsprechenden Unterforum zu finden.
Die Moderatoren eröffnen ein Wiki-Dokument, sobald sich aus der Diskussion heraus ein konkreter Vorschlag entwickelt. An der weiteren Ausarbeitung des Dokuments können sich dann alle registrierten Teilnehmenden beteiligen, indem sie im Wiki die Funktion „bearbeiten“ betätigen. Nach Anklicken dieses Buttons können die Ergänzungen oder Überarbeitungen mit Hilfe eines einfachen Formulars eingegeben werden.
Jedes Wiki bietet einen Versionslink, anhand dessen sich die Bearbeitung des Dokumentes nachvollziehen lässt.

2.3 Die Diskussionspunkte

Im Rahmen der Verbesserung der Familienpolitik Hannovers wurden wichtige Handlungsfelder ausgemacht, an denen sich auch die Diskussionspunkte der Onlinediskussion orientieren, die hier erörtert werden sollen:

- Bildung von Anfang an
- Zeit - eine knappe Ressource
- Einkommen und Versorgung
- Hauptsache gesund
- Alt und Jung gemeinsam
- Lebensräume gestalten.
- Stark und engagiert
- Wissen und Kommunikation
sowie Sonstiges

Wie können Diskussionspunkte kommentiert werden?

Zum einen gibt es in der Rubrick der einzelnen Diskussionspunkte einen Link "Diskutieren Sie dieses Thema im Forum", über den Sie ins Forum kommen und Ihren Kommentar schreiben können.

Andererseits können Sie direkt ins Forum gehen, den Link „Beitrag schreiben“ anklicken und im Formular den entsprechenden Diskussionsschwerpunkt auswählen und den Beitrag absenden.

Über die Forenlisten in der rechten Spalte können Sie außerdem die entsprechenden Diskussionsschwerpunkte auswählen und in der Liste Ihren Beitrag schreiben.

3. Informieren

Auf der Plattform können Sie sich über drei Bereiche informieren:

3.1 der Newsbereich auf der Startseite:
hier finden Sie Neuigkeiten zum Thema und dem Diskussionsverlauf, Ankündigungen von Livediskussionen oder anderen Events.

3.2 Menüpunkte Diskussionspunkte
Der Menüpunkt "Diskussionspunkte" liefert eine Einführung in die wichtigsten Schwerpunktthemen der Diskussion um die zukünftige Verbesserung der Familienpolitik in Hannover , die anschließend im Forum erörtert werden können.

3.3 Die Infothek:
Unter dem Menüpunkt „Infothek“ finden Sie weitere Hintergrundinformationen zur Familienpolitik in Hannover sowie die gesammelten Zusammenfassungen und Wikis der Diskussion.

Das Submenü der Infothek befindet sich in der rechten Spalte und die einzelnen Rubriken können darüber geöffnet werden. Von Zeit zu Zeit werden wir einen Newsletter verschicken, um auf anstehende Ereignisse während der Diskussion aufmerksam zu machen. Wenn Sie keinen Newsletter erhalten möchten, deaktivieren Sie diese Funktion in ihrem persönlichen Bereich.

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4. Persönlicher Bereich

Ihr persönlicher Bereich stellt Ihnen individualisierte Menü-Punkte sowie eine systeminterne E-Mailfunktion zur Verfügung, sobald Sie sich registriert und in dem Login-Kästchen oben rechts eingeloggt haben.

In dem kleinen Login-Kasten finden Sie den Link zu Ihren Profilseiten.

Dort befinden sich zudem Links zu Ihrem Emailsystem, den eigenen und abonnierten Beiträgen sowie der Teilnehmerliste. Klicken Sie einen der Links an, so bekommen Sie alle Ihre personalisierten Daten in eigenen Rubriken angezeigt:

  • Unter "E-Mail" finden Sie persönliche Benachrichtigungen und E-Mails.

  • In „Mein Profil“ befinden sich Ihre persönlichen Daten. Sie können hier außerdem angeben, ob andere Nutzer Ihnen Nachrichten schicken dürfen, Sie den Newsletter empfangen wollen und Ihr Passwort ändern.

  • Unter „Eigene Beiträge“ finden Sie die von Ihnen verfassten Beiträge in einer Übersicht.

  • Unter „Abonnierte Beiträge“ werden diejenigen Beiträge aufgelistet, die sie über den Knopf „merken“ im Forum als interessant markiert und gespeichert haben. Sie können von hier aus auf diese Beiträge antworten.

4.1 Systeminterne E-Mails versenden / lesen

a) Um E-Mails zu lesen oder zu versenden, gehen Sie zur Rubrik „E-Mail“. In der Mitte erscheint die Ansicht, in der die eingegangenen E-Mails angezeigt werden. Zum Öffnen der E-Mail klicken Sie einfach auf die Überschrift und daraufhin wird der vollständige Text angezeigt.

b) Möchten Sie dem Absender antworten, wählen Sie die entsprechende Mail aus, klicken Sie in der Ansicht auf „Antwort“, schreiben Sie Ihre Antwort in das Feld und schicken die E-Mail ab.

c) Möchten Sie eine neue E-Mail an einen anderen Teilnehmer oder den Moderator schreiben, so klicken Sie auf „Neue E-Mail“. Es wird Ihnen dann die Liste aller Teilnehmer/innen geliefert, und Sie brauchen nur den Namen des gewünschten Adressaten anklicken. Dann schreiben Sie den Text in das Eingabefeld und drücken den Knopf „abschicken“.

d) E-Mails löschen: um E-Mails zu löschen, klicken Sie den kleinen Knopf vor der E-Mail an und betätigen den Knopf „löschen“ unten in der Ansicht.

4.2 Was mache ich, wenn ich im Forum oder per E-Mail beleidigt werde?

Wenden Sie sich an einen der Moderatoren. Klicken Sie dafür entweder in der Forenbeschreibung oder im Forum selbst auf "Moderator". Es öffnet sich das Fenster "Profil". Hier betätigen Sie den Knopf "Nachricht senden", tragen die Nachricht ein und klicken auf "abschicken". Oder Sie schreiben direkt an info@familienleben-hannover.de

4.3 Was geschieht mit meinen persönlichen Daten?

Die persönlichen Daten werden absolut anonym und vertraulich behandelt. Sie werden unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.

4.5 An wen wende ich mich, wenn technische Probleme auftreten?

Für technische Probleme können Sie sich gern an die Moderatoren unter der Emailadresse wenden: info@familienleben-hannover.de

Hier geht es direkt zu den Spielregeln.

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FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 228 Livediskussion Gesundheit Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 56 Livediskussion Verkehr Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 34

Thema:


Lebensräume für Familien: 97
Sonstiges: 72
Bildung von Anfang an: 56
Hauptsache gesund!: 53
Alt und Jung gemeinsam: 26
Wissen und Kommunikation: 13
Stark und engagiert: 1

Region:


Hannover insgesamt: 220
Vahrenwald-List: 49
Döhren-Wülfel: 10
Südstadt-Bult: 10
Linden-Limmer: 8
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt: 6
Nord: 5
Herrenhausen-Stöcken: 5
Kirchrode-Bemerode-Wülferode: 2
Misburg-Anderten: 2
Mitte: 1
STATISTIK
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