⇐ Zurück

Bildung von Anfang an

Hannover insgesamt

Von mobilen Bibliotheksbussen, Bücherschänken und Lehrqualität - Ideen für eine bessere Bildung

von Moderation am 13.11.2013 | 09:29 | Kommentare: 0 |

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
die Bildung wurde im Forum bereits an mehreren Stellen thematisiert und auch konkrete Ideen zu ihrer Verbesserung eingebracht:

In Bezug auf die Schule und die Lehrqualität wird mehr Transparenz zwischen Eltern und Lehrern und eine Evaluation des Unterrichts z.B. durch Feedback an die Lehrer (Beurteilungen etc.) durch Schüler, Kollegium, Eltern vorgeschlagen.

Andere weisen jedoch auch daraufhin, dass die Fehler vor allem in der Ausbildung zu suchen seien, da nicht jeder Mensch in der Lage sei, Wissen vermitteln zu können udn während der Ausbildung kaum Möglichkeiten bestünden, sich beruflich umzuorientieren (  Link )

An anderer Stelle wurde bedauert, dass lokale Bibliotheken geschlossen bzw. an andere Orte umziehen müssen. Für diesen Fall wurden mobile Bibliotheksbusse vorgeschlagen. Diese habe es früher sogar mit eigener Haltestelle gegeben, wären aber wohl aus Kostengründen eingestellt worden.

Als Alternative werden aber auch sogenannte Bücherschränke genannt, die eine kostengünstige und ökologische Möglichkeit in den Stadtteilen darstellen könnten (  Link )

Wie finden Sie diese Ideen?
Wo sehen Sie Möglichkeiten, das Bildungsangebot zu verbessern?

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 228 Livediskussion Gesundheit Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 56 Livediskussion Verkehr Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 34

Thema:


Lebensräume für Familien: 97
Sonstiges: 72
Bildung von Anfang an: 56
Hauptsache gesund!: 53
Alt und Jung gemeinsam: 26
Wissen und Kommunikation: 13
Stark und engagiert: 1

Region:


Hannover insgesamt: 220
Vahrenwald-List: 49
Döhren-Wülfel: 10
Südstadt-Bult: 10
Linden-Limmer: 8
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt: 6
Nord: 5
Herrenhausen-Stöcken: 5
Kirchrode-Bemerode-Wülferode: 2
Misburg-Anderten: 2
Mitte: 1
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!