⇐ Zurück

Bildung von Anfang an

Vahrenwald-List

Unterrichtsqualität

von Mia am 11.11.2013 | 08:36 | Kommentare: 2 |

Als Mutter dreier schulpflichtiger Kinder treibt mich schon seit längerer Zeit die Frage um, wie die Qualität des Unterrichts im Allgemeinen und die Kompetenz der Lehrer im Besonderen verbessert werden kann. Meine Erfahrung und auch Überzeugung (basierend auch auf diversen wissenschaftlichern Studien) ist, dass das wichtigste Kriterium für einen erfolgreichen und nachhaltigen Schulbesuch die Lehrer sind. Die Schüler müssen mitgenommen werden und ihre angeborene Neugierde erhalten bleiben (nicht nur in der Grundschule). Dazu brauchen wir "gute" Lehrer und ich wünsche mir eine Evaluation des Unterrichts z.B. durch feedback an die Lehrer (Beurteilungen etc.) durch Schüler, Kollegium, Eltern. Warum sollen nur die Schüler beurteilt werden und nicht auch umgekehrt die Lehrer? Ich konnte bisher keinen Lehrer meiner Kinder in der Qualität seiner persönlichen Kompetenzen einschätzen. Transparenz und Offenheit zwischen Schule und Eltern gehört m.E. auch dazu.

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

Emma am 12.11.2013 13:22:22

Ich bin auch Mutter von zwei kindern, von denen eines noch schulpflichtig ist. Ich habe neulich ein sehr interessantes Buch gelesen "isch geh Schulhof" in dem das deutsche Bildungswesen recht amüsant dargestellt wird. In dem Buch wird vor allem die Ausbildung der Lehrer kritisiert und ich kann dem nur zustimmen.
Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Theorie und Praxis und nicht jeder ist in der Lage, Wissen zu vermitteln. Auch gibt es für Lehrer kaum Möglichkeiten, sich beruflich umzuorientieren wenn sie sich nicht mehr in der Lage sehen, zu unterrichten.

Moderation am 11.11.2013 13:49:39

Hallo Mia, liebe Teilnehmende,
wie könnte Ihrer Meinung nach die Transparenz zwischen Eltern und Lehrern verbessert werden?
Ist eine "objektive" Bewertung der Lehrleistung durch Schüler, Kollegium, Eltern realisiertbar? Inwiefern würde eine solche Bewertung die Qualität langfristig verbessern können?

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 228 Livediskussion Gesundheit Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 56 Livediskussion Verkehr Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 34

Thema:


Lebensräume für Familien: 97
Sonstiges: 72
Bildung von Anfang an: 56
Hauptsache gesund!: 53
Alt und Jung gemeinsam: 26
Wissen und Kommunikation: 13
Stark und engagiert: 1

Region:


Hannover insgesamt: 220
Vahrenwald-List: 49
Döhren-Wülfel: 10
Südstadt-Bult: 10
Linden-Limmer: 8
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt: 6
Nord: 5
Herrenhausen-Stöcken: 5
Kirchrode-Bemerode-Wülferode: 2
Misburg-Anderten: 2
Mitte: 1
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!