⇐ Zurück

Alt und Jung gemeinsam

Hannover insgesamt

Nachbarschaftshilfe über die Generationen

von smari65 am 06.11.2013 | 10:17 | Kommentare: 3 |

Liebe Hannoveraner !

Ich wünsche mir, dass es eine Möglichkeit gibt, einander tatkräftig zu unterstützen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass es, ähnlich dem Tauschring, eine Art "schwarzes Brett" gibt, wo z.B. die Rentnerin eintragen kann, dass sie jemanden sucht, der ihr ein Bild aufhängt und die alleinerziehende Mutter, dass sie einen Babysitter für den Freitagabend sucht.

Die Beteiligten müssten irgendwie registriert sein, damit die Rentnerin sich nicht den Gelegenheitsdieb und die Alleinerziehende sich nicht den pädophilen Nachbarn ins Haus holt. Vielleicht könnte man das auch, eben ähnlich dem Tauschring; in Zeitkontingenten, die man miteinander tauscht, entgelten.

Liebe Grüße
von smari

Um den Beitrag zu kommentieren, müssen Sie sich kurz anmelden oder einloggen.

 

Kommentare

Moderation am 08.11.2013 8:26:39

Hallo JensLohmannLindenSüd, liebe Teilnehmende,
das ist ein wichtiger Hinweis. Vielleicht können Sie uns noch ein bisschen mehr zur Tauschbörse in der Charlottenstraße und der Währung Lindentaler erzählen, um anderen Interessierten Hilfestellung bei der Organisation eines eigenen lokalen Tauschrings zu geben.

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

JensLohmannLindenSüd am 07.11.2013 23:35:50

Hallo Smari,

in Linden Süd ist das alles über die Tauschbörse in der Charlottenstrasse möglich, zumindest können dort aktiv Talente angeboten werden, die Nutzer sind registriert und die Zahlung erfolgt über die virtuelle Währung Lindentaler. Gerade für Dienstleistungen sollte das Konzept m.E. Noch stärker genutzt werden.

Jens

Moderation am 06.11.2013 10:28:50

Hallo smari65,
das ist eine schöne Idee. Wie würden Sie einen solchen Tauschring oder "schwarzes Brett" realisieren wollen? Sollte das online erfolgen oder ist das als wirkliches schwarzes Brett zu verstehen?

Viele Grüße,
Birgit Hohberg (Moderation)

FORENLISTE (Beiträge)
Hauptforum Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 228 Livediskussion Gesundheit Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 56 Livediskussion Verkehr Neue Beiträge/Antworten: 0 Alle Beiträge/Antworten: 34

Thema:


Lebensräume für Familien: 97
Sonstiges: 72
Bildung von Anfang an: 56
Hauptsache gesund!: 53
Alt und Jung gemeinsam: 26
Wissen und Kommunikation: 13
Stark und engagiert: 1

Region:


Hannover insgesamt: 220
Vahrenwald-List: 49
Döhren-Wülfel: 10
Südstadt-Bult: 10
Linden-Limmer: 8
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt: 6
Nord: 5
Herrenhausen-Stöcken: 5
Kirchrode-Bemerode-Wülferode: 2
Misburg-Anderten: 2
Mitte: 1
FREUNDE EINLADEN
FREUNDE EINLADEN!